FRAGEN über FRAGEN

WAS ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung wünschen sich zwei Liebende aus den unterschiedlichsten Gründen ...

Created with Sketch.

Losgelöst von Standesamt und Kirche wählen diese Möglichkeit Paare die kein Kirchenmitglied (mehr) sind, bereits verheiratet waren und nicht mehr kirchlich heiraten dürfen oder sich sonst keinen vorgeschriebenen Orten, Abläufen oder Zwängen unterwerfen wollen. Ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“, entscheidet Ihr, wie Euer persönlicher Traumtag aussehen soll.
Die freie Trauung hat keine (Kirchen)rechtliche Bedeutung, allerdings bin ich der Meinung dass die LIEBE zwei Menschen miteinander verbindet.

WER kann frei heiraten?

Die Antwort ist einfach ... ALLE.

Created with Sketch.

Alle Liebenden, die fernab von irgendwelchen gesellschaftlichen oder Kirchlichen Zwängen, Abläufen oder Regeln heiraten möchten oder ihr Treueversprechen erneuern möchten, können frei heiraten.

Die freie Trauung hat keine (Kirchen)rechtliche Bedeutung, allerdings bin ich der Meinung dass die LIEBE zwei Menschen miteinander verbindet.

WO können wir frei heiraten?

Überall und nirgendwo...

Created with Sketch.

Auch hier gilt „Alles kann, nichts muss!“

Überall wo Euch Eure HERZen hinführen, ob auf einem Ponyhof, in einem Zirkuszelt, am Strand, auf den höchsten Bergen, im Schnee, auf einer Blumenwiese oder, oder, oder ...

Im Endeeffekt ist es ganz einfach ... da wo Ihr wollt, findet Eure Traumhochzeit statt und ich komme dahin einfach mit.

WIE lange geht eine Freie Trauung?

So kurz oder so lange Ihr wollt ...

Created with Sketch.

Die meisten Paare entscheiden sich für eine Trauung zwischen 45 und 60 Minuten.
Hier kommt es ganz einfach auch auf Euch  und Eure Wünsche und Vorstellungen an. 
Ich richte mich nach Euch und schreibe die Traurede so das sie für Euch passt.

Müssen wir trotzdem ins STANDESAMT ?

JA ...

Created with Sketch.

Um rechtlich anerkannt ein Ehepaar zu werden, müsst Ihr ins Standesamt gehen. 
Als perfekte Ergänzung, ohne jeglichen Einschränkungen, wählen immer mehr Paare die Freie Trauung.

WIE kommen wir zusammen?

Wir lernen uns erst einmal kennen ...

Created with Sketch.

Erst treffen wir uns unverbindlich und kostenfrei um uns kennenzulernen. Entweder persönlich im Raum Neuhausen oder, wenn uns zu viele Kilometer trennen, gerne auch per Telefon oder Skype.
Ich beantworte Euch alle Fragen rund um die freie Trauung und zu meinen Leistungen und wenn die Chemie zwischen uns stimmt, vereinbaren wir einen Termin für das Traugespräch.

Ihr und Eure Lieben, die (auf Wunsch) mit in die Trauung einbezogen werden können, erhalten dann Fragen zu Euch, Eurer Liebe, Eurer Beziehung und wie Ihr Euch kennengelernt habt von mir. So kann ich mich bestens auf unser Traugespräch vorbereiten, mich vollends auf alle Details Eurer Liebe konzentrieren um so individuell auf Euch in Eurer freien Trauung einzugehen.

Im eigentlichen Traugespräch nehmen wir uns dann viel Zeit und gehen Punkt für Punkt Eure Antworten, Eure Liebesgeschichte, Euren gewünschten Ablauf ... durch. Die Antworten Eurer Lieben bleiben natürlich vorerst geheim 😉

Auf Wunsch berate ich Euch auch bei der Auswahl von möglichen Trauritualen, Eures persönlichen Treueversprechens oder weiteren Fragen. Zusätzlich sprechen wir den kompletten Trauablauf durch, welchen Ihr im Nachhinein als Ablaufplan von mir zur Weiterleitung an Eure Trauzeugen, Zeremonienmeister, Fotograf, Sänger ... erhaltet.

Danach ziehe ich mich in meine Kreativwerkstatt zurück und schreibe, schreibe, schreibe von HERZen, was ich bei unseren Gesprächen über Euch erfahren habe um so Eure persönliche Traurede zu zaubern. Im Nachgang Eurer freien Trauung mit Traurede, Moderation der Zeremonie und des Ja-Worts überreiche ich Euch dann die Traurede und Trauurkunde.

Während der gesamten Zeit bis zu Eurem grossen Tag stehe ich Euch natürlich als Ansprechpartnerinberatend zur Seite.

Die Bereitstellung eines Mikrofons und eines Rednerpults ist ebenfalls inklusive.

Heiraten im AUSLAND?

Warum denn nicht ...?

Created with Sketch.

Ihr möchtet nicht in Deutschland 
heiraten sondern habt den Traum im Ausland JA zu sagen?
Für mich kein Problem. 
Ich begleite Euch gerne an den Gardasee (hier habe ich geheiratet 😉), Mallorca, auf eine Südseeinsel oder auch woandershin.


WAS kostet eine Freie Trauung?

Pauschal kann man das ...

Created with Sketch.

Pauschal kann man das leider nicht so einfach sagen. Ich erstelle Euch aber gerne ein PERSÖNLICHES ANGEBOT, wenn ich mehr Details über Euch und Euren geplanten Traumtag erfahre.
Schreibt mir einfach, ich freue mich auf Euch!


WIE und WANN können wir Dich buchen?

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ...

Created with Sketch.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, buchen könnt Ihr mich immer.
Bitte nur rechtzeitig, weil die meisten Paare bereits ein Jahr im Voraus planen.
Ich möchte mir viel Zeit für meine Paare nehmen, daher nehme ich nur eine begrenzte Anzahl an Trauungen an.
Ihr seid später dran? Kein Problem, schreibt mir einfach, manchmal habe ich auch kurzfristig Termine frei.